Den Ansatzpunkt mit dem Garraum von [mention]Matze[/mention] finde ich durchaus interessant.Matze hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:45 Im Single hatte ich nie Probleme..... ca. 1 Kg Braten dauerte immer ca. 1,5 h .....und mit verbrannter Kruste hatte ich auch nichts....aber vielleicht liegt das auch daran, das der Garraum im Single einfach kleiner ist als der des Twin´s und sich dadurch die Hitze besser hält.
Dann wäre eine Art Tür/Klappe (vgl. Pizzaofen) evtl. doch wieder von Vorteil. Durch den angedachten Kamin - gibt es hierzu bereits Weiterentwicklungen die ich überlesen habe? [mention]Dr. Brown[/mention] warst du da nicht dran?- wäre die Stauhitze dann wohl nicht ganz so hoch. Auch wäre eine Zirkulation der Hitze gegeben. Was meint ihr?
[mention]DeLorean[/mention] konntest du dein Vorhaben mittlerweile testen?

und da ja neben meinem Single jetzt nen Twin steht....und ich Samstag nen zweiten Motor bekomme.... kann ich nächste Woche mal zwei Hähnchen machen.....eins im Single ....eins im Twin..... ich werde berichten.....
  und da ja neben meinem Single jetzt nen Twin steht....und ich Samstag nen zweiten Motor bekomme.... kann ich nächste Woche mal zwei Hähnchen machen.....eins im Single ....eins im Twin..... ich werde berichten.....

War nur schneller Versuch
  War nur schneller Versuch  ), bis die Kerntemperatur passt und dann hochschalten und die Haut knusprig bruzeln
 ), bis die Kerntemperatur passt und dann hochschalten und die Haut knusprig bruzeln   

wenn ich jetzt richtig rechne
  wenn ich jetzt richtig rechne