Sous Vide Erfahrungen

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Sieht gut aus... magst Du uns was zu Kostenaufwand sagen ?
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Soulflyer »

müssten so gut 100€ zusammen gekommen sein. hab mir die einzelnen preise nicht notiert.
Strickland

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Strickland »

Soulflyer hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 17:11....natürlich farblich mit dem nano abgestimmt....
Gefällt mir klasse. Top....
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Soulflyer hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 19:55 müssten so gut 100€ zusammen gekommen sein. hab mir die einzelnen preise nicht notiert.
Da ist aber das Nano nicht drin. Kann man aber nicht meckern.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Soulflyer »

ne das nano ist da nicht mit drinnen und kann man auch nicht werten da es ja auch für andere dinge genutzt werden kann und sich ja nicht nur darauf bezieht.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

War als Info für Dritte gedacht die das WLAN-Thermo (egal welche Version) nicht kennen ;)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Soulflyer »

ahso ok :)
Benutzeravatar
holledauer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 51
Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Wolnzach
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von holledauer »

Sieht sehr gut aus :cheers: Wie hast die die Aufhängung für den GN Behälter gemacht?
Gruaß Mike
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Soulflyer »

hab von innen osb bretter an die aussenwände geklebt.
Benutzeravatar
holledauer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 51
Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Wolnzach
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von holledauer »

So hab ich das auch gemacht :cheers:
Gruaß Mike
J-Style

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von J-Style »

tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von tubu »

Die sehen so aus, wie die Geräte von Klarstein. Musst mal bei denen auf der Homepage schauen.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von AURIGA »

J-Style hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 15:11 Was haltet ihr von dem Angebot?

https://www.mydealz.de/deals/sous-vide- ... tt-1199709
Wenn, dann würde ich für einen Fünfer mehr, auf jeden Fall den mit 1300 Watt nehmen !
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von tubu »

[mention]AURIGA[/mention] hat Recht, wenn dann den mit 1300 Watt. Den habe ich von Klarstein und bin begeistert von dem Stick.

Update von der mydealz Seite: Der 1300 Watt Stick ist leider bereits ausverkauft.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Meine beiden Sticks haben, wenn ich es richtig im Kopf habe, 800 und 900 Watt... für ne GN 1/2 mit 20cm Höhe (Volumen ca. 1,5l) reicht so ein Stick vollkommen.

Die hohen Wattagen werden eh bestenfalls beim aufheizen gebraucht... ich fülle immer heißes Wasser aus dem Wasserhahn (bei mir ca. 55 Grad) ins Becken da hat der Stick nicht so viel zu tun bzw. bei niedrigeren Temperaturen muss er die Temperatur nur noch halten.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von AURIGA »

DeLorean hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 16:45 Meine beiden Sticks haben, wenn ich es richtig im Kopf habe, 800 und 900 Watt... für ne GN 1/2 mit 20cm Höhe (Volumen ca. 1,5l) reicht so ein Stick vollkommen.

Die hohen Wattagen werden eh bestenfalls beim aufheizen gebraucht... ich fülle immer heißes Wasser aus dem Wasserhahn (bei mir ca. 55 Grad) ins Becken da hat der Stick nicht so viel zu tun bzw. bei niedrigeren Temperaturen muss er die Temperatur nur noch halten.
Der GN 1/2, 200mm. hat nach Norm einen Inhalt von 11,7 Liter !!
Also, selbst bei halber Füllhöhe immer noch ca. 5 Liter.
Energietechnisch ist eine hohe Wattzahl immer der kleineren vorzuziehen.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Teppfihler... das sollte in meinem Posting eigentlich 11,5l heissen... 1,5l wäre ja wirklich ein bissch wenig :D

Energietechnisch ist die Wattangabe bei Haushaltsgeräten in Hinblick auf deren Leistung erstmal Banane da diese nicht die Leistung sondern den maximalen Stromverbrauch darstellt. Der Wirkungsgrad und damit die aus der Strommenge resultierende Leistungsfähigkeit kann jedoch total unterschiedlich sein. Sieht man besonders extrem im HiFi-Bereich ;)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von fotomari »

DeLorean hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 17:48 . . . Wirkungsgrad und damit die aus der Strommenge resultierende Leistungsfähigkeit kann jedoch total unterschiedlich sein. Sieht man besonders extrem im HiFi-Bereich ;)
Das hast Du aber schön ausgedrückt! :bravo: :cheers:
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
flubber

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von flubber »

DeLorean hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 17:48 Energietechnisch ist die Wattangabe bei Haushaltsgeräten in Hinblick auf deren Leistung erstmal Banane da diese nicht die Leistung sondern den maximalen Stromverbrauch darstellt. Der Wirkungsgrad und damit die aus der Strommenge resultierende Leistungsfähigkeit kann jedoch total unterschiedlich sein. Sieht man besonders extrem im HiFi-Bereich ;)
Das stimmt grundsätzlich, aber bei nem Gerät, dessen Zweck die Erzeugung von Wärme ist, ist die Aufteilung der angegebenen Anschlussleistung in Nutzleistung (=Wärme) und der Verlustleistung (=Wärme) eigentlich schon wieder egal. ;)

Angebot find ich ziemlich günstig, ist aber am Ende scheinbar auch nur No-Name-Ware. Muss ja aber per se nichts schlechtes sein.

Viele Grüße,
Christian
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von AURIGA »

fotomari hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 17:58
DeLorean hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 17:48 . . . Wirkungsgrad und damit die aus der Strommenge resultierende Leistungsfähigkeit kann jedoch total unterschiedlich sein. Sieht man besonders extrem im HiFi-Bereich ;)
Das hast Du aber schön ausgedrückt! :bravo: :cheers:
Ja, schöner Beitrag ! Das es Geräte mit unterschiedlichen Wirkungsgraden gibt ist bekannt.
Man nehme: Zwei gleiche Behälter, zwei Sticks, einen mit 700 der andere mit 1400 Watt.
Bei gleicher Ausgangslage also unter der gleichen Messanordnung, wird der 1400er immer effizienter arbeiten.
Wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne ( ausreichende Qualifikation wird vorraus gesetzt ) entsprechende Messmittel
zur Verfügung stellen.
Schliti

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Schliti »

Wie kann eine Heizung einen schlechten Wirkungsgrad haben? :D
(den Motor von der Umwälzpumpe lassen wir hier außen vor) Die Heizung wandelt 100% der elektrischen Energie in Wärme um, wie kann die dann effizient, oder weniger effizient sein? :mrgreen:
Bei Geräten, wie Motoren (egal, ob Verbrenner, oder Elektro) wird ein Teil der Energie in Arbeit und ein Teil in Wärme umgewandelt.
Genauso bei Halbleiterbauteilen (Prozessoren, Transistoren, etc.) wird viel Energie in Wärme umgewandelt. Hier spricht man von Effizienz.
Im Prinzip gibt es nichts effizienteres auf dieser Welt, als eine Elektrische Heizung :P
Natürlich gibt es unterschiedliche Techniken die Wärme ins Gargut zu bekommen und anschließend beim Garen die Verluste so gering wie möglich zu halten, hier kann man wieder über Effizienz reden :lol:
Bei einem Tauchsieder (SousVive Stick) ist die Verlustleistung zu vernachlässigen.
In diesem Fall soll man den Topf besser isolieren, damit die gesamt Verlustleistung nicht so hoch ist :cheers:
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Jungs Ihr vergesst 2 wichtige Aspekte:

1. Die SV-Sticks bestehen eben nicht nur aus einer Heizspirale
2. Die Steuerung spielt auch eine gewichtige Rolle in bezug darauf ob das Gerät mehr oder weniger gut ist

Ist aber letztlich auch Wurst - ich habe 2 Sticks von verschiedenen Herstellern die man auch als NoName/Chinabüchse (ok wahrscheinlich kommen die von "Markenherstellern auch aus China) ansehen muss und beide haben 800/900 Watt... funktionieren tadellos.Von daher wüsste ich nicht wozu das Teil, es sei denn man will vielleicht ne GN 1/1 20cm oder größeres Becken nutzen, 1300 Watt braucht.

Es ist doch wie immer: die Praxis zählt :rockout:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von AURIGA »

Das die Umwandlung einer Energieform hier elektrische in eine andere hier thermische zu 100% erfolgen kann, ist der bare Unsinn. Das wäre der Wirkungsgrad 1und den gibt es nicht. Die zugeführte Leistung ist immer größer als die Abgeführte.
Die Differenz nennt man Verlustleistung.
Tante Google wäre bei der Eingabe " Wirkungsgrad " doch schon für den Einen oder Anderen sehr hilfreich.
Schliti

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Schliti »

AURIGA hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 19:44 Das die Umwandlung einer Energieform hier elektrische in eine andere hier thermische zu 100% erfolgen kann, ist der bare Unsinn. Das wäre der Wirkungsgrad 1und den gibt es nicht. Die zugeführte Leistung ist immer größer als die Abgeführte.
Die Differenz nennt man Verlustleistung.
Tante Google wäre bei der Eingabe " Wirkungsgrad " doch schon für den Einen oder Anderen sehr hilfreich.
Bevor du solche Aussagen triffst, sollst du lieber selbst Googeln bzw vorher überlegen :!:
Der Wirkungsgrad einer elektrischen Heizung (bezogen auf die Umwandlung der Energie) ist immer 100% (also 1)
Das was du beschreibst, ist eine Umwandlung in eine ander Energieform, als Wärme!

Steuerung, Motor und Zuleitung habe ich extra ausgeklammert :neener:
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von AURIGA »

Schliti hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 20:19
AURIGA hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 19:44 Das die Umwandlung einer Energieform hier elektrische in eine andere hier thermische zu 100% erfolgen kann, ist der bare Unsinn. Das wäre der Wirkungsgrad 1und den gibt es nicht. Die zugeführte Leistung ist immer größer als die Abgeführte.
Die Differenz nennt man Verlustleistung.
Tante Google wäre bei der Eingabe " Wirkungsgrad " doch schon für den Einen oder Anderen sehr hilfreich.
Bevor du solche Aussagen triffst, sollst du lieber selbst Googeln bzw vorher überlegen :!:
Der Wirkungsgrad einer elektrischen Heizung (bezogen auf die Umwandlung der Energie) ist immer 100% (also 1)
Das was du beschreibst, ist eine Umwandlung in eine ander Energieform, als Wärme!

Steuerung, Motor und Zuleitung habe ich extra ausgeklammert :neener:
Da du mich persönlich ansprichst will ich dir auch persönlich antworten: Du hast nichts aber auch gar nichts verstanden.
Da dir hier die nötige techn. Diskusionsgrundlage fehlt, möchte ich das jetzt nicht weiterführen.
Eines noch: Fehlende, detailierte Fachkenntnisse lassen sich nur bedingt durch Unverfrorenheit ersetzen.
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“