Seite 1 von 1

ERDBEEREIS

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 17:30
von fotomari
IMG_20180410_141519.jpg
Das gibt es heute abend mit selbst gemachtem Kaffeelikör.

Portionen:
Zu obigem Schüsselchen gesellen sich noch 900ml=500g (eine Langenasenform voll).

Zutaten:
ca. 1000g frische Erdbeeren (geputzt)
das Mark einer Vanilleschote
2 Becher Sahne
Zucker nach Bedarf

Verwendete Geräte/Utensilien:
Rührschüssel, Stabmixer

Zubereitung:
Die Erdbeeren in die Schüssel geben, die Vanilleschote ausschaben und das Mark dazugeben, zwei Becher Sahne dazuschütten und mit dem Stabmixer locker aufschlagen.
Dann alles in die Eismaschine füllen, laufen lassen, fertig! Dann umfüllen und ab nach Alaska.

Selbstverständlich kann man die Zutaten erweitern, verändern usw. (z.B. anderes Obst, Honig dazu).

Guten Appetit!
IMG_20180410_105459.jpg
IMG_20180410_110124.jpg
IMG_20180410_135634.jpg

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 17:54
von DeLorean
Lecker... nur nicht so gut zum direkten Verzehr aus dem TK-Schrank geeignet... das wird sicher arg fest.

Ich bin da aber selber noch nicht so richtig weit mit meinen Versuchen.

Mir scheint wir haben die gleiche Eismaschine ;)

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 20:49
von fotomari
Ja, schmeckt gut, aber der Kaffeelikör passt nicht dazu. Naja, war ein Versuch. :D
Ich mag das Eis, wenn es schön verläuft. Kann also gut antauen.

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 21:10
von tubu
DeLorean hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 17:54
Mir scheint wir haben die gleiche Eismaschine ;)
Habe eine Frage zur Eismaschine, ist die von Springlane, Eismaschine Emma ?

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 21:28
von fotomari
Nein, ich habe eine Unold Cortina. :P

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 21:58
von DeLorean
Die Emma soll wohl mit einer von Unold Baugleich sein. Ob jetzt mit der Cortina wie [mention]fotomari[/mention] und ich sie haben oder einer anderen weiss ich aber gerade nicht.

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 10:48
von fotomari
Hatte gestern mal bei Unold geschaut, die haben inzwischen einige neue Geräte.

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 10:52
von tubu
Ja habe ich auch schon gesehen, werde mich da heute mal durchkämpfen :D

Danke euch für die Tipps. :clap

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 11:36
von fotomari
[mention]tubu[/mention] : Also ich bin mit meiner Unold sehr zufrieden.

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 11:50
von tubu
fotomari hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 11:36 @tubu : Also ich bin mit meiner Unold sehr zufrieden.
[mention]fotomari[/mention] - Danke Dir.

Bin auch jetzt bei Unold gelandet, überlege nur welche Maschine ich mir holen soll.

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 11:58
von fotomari
Musst Du gucken, welche Anforderungen Du hast. :lol:

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 12:24
von DeLorean
Ich würde nach wie vor Cortina (1,5l Volumen) oder Gusto (2l Volumen) nehmen.

Oder wenn es etwas mehr sein soll dann halt die neue die Profi Plus (2,5l Volumen).

Ich selber habe die Cortina und mir einen zusätzlichen Topf dazu gekauft.... so kann man mehrer Sorten hintereinander weg machen. Für mich als Single reichen 1,5l von einer Sorte immer aus. Wenn man ne (größere) Familie hat sollte man ggf. eines der Modelle mit größerem Volumen nehmen - außer dem Volumen geben die sich praktisch nichts.

Wenn man richtig "auf die Kacke hauen" will - also was wirklich besseres bezüglich erreichbarer Qualität haben will brauchts ne echte Profimaschine die so bei 2.000 € für den Gastrobereich (Eiscafe das doppelte) anfängt - diese Maschinen bringen dann mehr Luft ins Eis wodurch dieses zartschmelzender wird.

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 13:45
von tubu
So wie es aussieht, wird es wohl die Cortina. Da ich auch einen Single Haushalt habe, reichen die 1,5 Liter. Und ein zusätzlicher Topf dazu, mehr als ausreichend. Alles andere wird sich dann zeigen.

Und richtig auf die „Kacke“ hauen brauche ich nicht. Das wäre dann mehr als Luxus und in meinen Augen ergibt das keinen Sinn für mich.

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 13:55
von DeLorean
Ich bin ja froh dass Du Du Dir keinen Luxus gönnst
Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Santos Eden 510 - Santos Eden 100
:lol :lol :lol

Merksatz: haben ist besser als brauchen :blues:

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 14:00
von tubu
Naja ne Profimaschine für 2.000,— Euro und mehr ist schon ein kleiner Luxus. :lol

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 14:07
von DeLorean
Och naja.... es geht immerhin um lecker Eis :)

Ich lgaub ich poste da gleich mal das ein oder andere Rezept für die Naschkatzen.

Re: ERDBEEREIS

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 17:31
von DeLorean
Zum Thema Eis schön portionierbar aus der TK holen habe ich nun nach 2 Jahren rumprobieren endlich eine zuverlässige Herangehensweise gefunden.

Da Ihr beiden ja auch in Facebook seid meldet Euch doch mal bei dieser FB-Gruppe an.

Die dort benannten Basiszutaten (keine Chemie) bekommt man hier.

Ich hab seit dem WE 5 Sorten Eis gemacht: Buttermilch-Zitrone, Joghurt, Erdbeer-Sahne, Amarena-Kirsch und Mokka - alle sind sie klasse geworden und können auch nach 24 Stunden in der -18 Grad kalten TK direkt portioniert werden.

Bilder habt Ihr ja evtl. schon in FB gesehen.