Weegrill Young3

Austausch zu kommerziell angeboteten Oberhitzegrills
Antworten
thomi04
Oberhitze-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:01

Weegrill Young3

Beitrag von thomi04 »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Weegrill Young3 (https://www.grillshop.at/pro/2824.html? ... gLi1vD_BwE) machen können? Ich finde das Steckkonzept (Platz u. Reinigung) relativ interessant.
Auch im Preis-Leistungsverhältnis scheint es auf den ersten Blick erstmal lohnenswert.

Anlässlich des 30. Geburtstags meines Bruders suche ich nach einem Bezahlbaren und "praktischem" OHG, wäre nett wenn jemand, falls vorhanden, seine Erfahrung zu diesem Gerät teilen kann ;)

Beste Grüße,
Thomi04 8-)
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Weegrill Young3

Beitrag von resolutezeus »

Da zeige ich mal auf :!: Ich hab einen Wegrill Young 3 rumstehen.

Mein Fazit ist: Ganz nettes Einsteigergerät zu einem ganz erträglichen Kurs für im Handel gekauft. Aber nach spätestens einem Jahr will man mehr :lol:

Vorteil ist,
die Zerlegbarkeit, alles außer das Brennergehäuse lässt sich schön demontieren und nach jeder Nutzung in die Spülmaschine packen. Und man kann ihn schön in eine beigelegte Tasche packen und verstauen.

Nachteile sind,
der Brenner ist ziemlich mittig oben eingebaut, das funktioniert soweit, aber richtig große Stücke z.B. Porterhouse werden da auch nicht wirklich rundrum geröstet
Die Einschubhöhen passen eigentlich nie wirklich zu dem was man gerade braucht.
Durch die offenen Seitenwände und die Öffnungen in der Rückseite wird bei wenig Wind schon die schöne Hitze rausgepustet.
Bei meinem Modell zumindest ist der Tropfschutz ein Witz und sowas von labbelig und auch noch schräg angebracht, dadurch wird es eher schlimmer wie besser.
Die Leistung von 3,x KW auf die Fläche ist nett, aber kein Vergleich zum Twin.

Wie gesagt, alles nur mein persönliches Empfinden.

Hier mal ein paar Bilder von einem etwas modifizierten WeGrill Young (von einem Bekannten), damit war die Funktion in Ordnung, aber dafür noch basteln müssen, dafür hat er dann doch zu viel gekostet:

Mit Edelstahl Fließenleisten mehrere neue Ebenen eingezogen
IMG_5368.JPG
IMG_5368.JPG (79.53 KiB) 4399 mal betrachtet
IMG_5369.JPG
IMG_5369.JPG (77.47 KiB) 4399 mal betrachtet
Seitenschutz drangebaut
IMG_5370.JPG
IMG_5370.JPG (93.77 KiB) 4399 mal betrachtet
Am Ende würde ich auf die nächste SB warten und mir da was richtiges besorgen. Ups, das hab ich ja zum Glück schon gemacht :D
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
thomi04
Oberhitze-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:01

Re: Weegrill Young3

Beitrag von thomi04 »

Danke für die schnelle Info. Jetzt habe ich erstmal was zum grübeln :)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weegrill Young3

Beitrag von DeLorean »

Ja das mit den Seitenteilen beim WeGrill ist schon seltsam... aber gut... das spart halt Geld in der Fertigung und die waren ja einige Zeit, wenn ich es richtige erinnere, die OHG-Anbieter mit dem niedrigsten Preis.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Weegrill Young3

Beitrag von resolutezeus »

Ja, kann ich bestätigen, ich habe den mit Rabatt für knappe 400 Euro bekommen, das ist schon nicht schlecht.

Aber wie gesagt, im Vergleich zum Twin.... brauch ich nichts mehr zu sagen

:) :lol:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Antworten

Zurück zu „Kommerziell angebotene Oberhitzegrills“