Um was es geht

Dir fehlt etwas im Forum ?
Du hast einen Verbesserungsvorschlag ?
Dir ist ein Fehler im Forum aufgefallen ?
Dann bist Du hier richtig !
Antworten
Wuppergriller

Um was es geht

Beitrag von Wuppergriller »

Moin,

ich bin ja hier auch nur "Mitreisender" aber ich habe nun schon seit einiger Zeit einen OHG und bilde mir ein, ich weiß zumindest halbwegs worum es geht.
Was mir ein bischen Angst macht und mich auch irgendwie etwas nervt, sind die Leute die sich mit dem ersten Post direkt zur SB anmelden und dann
anfangen die wildsten Fragen zu stellen.
Da möchte man fast sowas wie ne Aufnahmeprüfung oder nen OHG Führerschein einführen...

Im Ernst:
Sollten wir nicht im Forum ganz oben mal einen Fred fest tackern so im Sinne von "Um was es geht" und da wirklich die Fakten
- was ist es
- was ist es nicht
- etc.
und diese ganzen Dinge zusammen schreiben?

Ich denke dann kann man zumindest auf diesen einen Fred verweisen, und ein gewisses Grundverständnis verlangen.
Auch die Tatsache, dass man hier Gasführende Teile in eigenverantwortung umbaut, steht zwar irgendwo aber im Grunde geht es unter.
(Keine Angst, ich mach hier nicht den Taiga...)

Nur so ein Gedanke....

Karsten
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Um was es geht

Beitrag von fotomari »

Diese Diskussion wurde im "anderen Forum" über mehrere Seiten geführt - mit dem Erfolg, dass irgendwann mal ansatzweise Teile zusammengefasst worden sind. Hauptargument war (so habe ich es verstanden), dass eben in die Entwicklung(en) ein Haufen Gehirnschmalz, Zeit und Arbeit investiert wurde. Das bedingt wiederum, dass von Neu-Usern erwartet wird, sich in die Materie einzulesen (einzuarbeiten). Es soll eben nicht einfach nur : hach, da gibt es was, dann bestelle ich mal, Fragen stelle ich hinterher, sein. Es soll ja auch mitgearbeitet werden. Das kann aber nur jemand, der sich in die Angelegenheit eingearbeitet hat.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Wuppergriller

Re: Um was es geht

Beitrag von Wuppergriller »

[mention]fotomari[/mention]
ich muss gestehen, ich stehe jetzt etwas auf der Leitung. Bist Du nun der Ansicht, das macht Sinn oder willst Du sagen die Diskussion gab es schon, das bringt nix...??

Ja, die Diskussion gab es schon aber im "anderen" Forum war es ein Fred und man konnte zumindest sagen "lies mal erst den ganzen Fred bevor die Fragen kommen".
Hier ist es gefühlt so, dass die Leute sich erst für die SB anmelden und dann Fragen, "was brauche ich denn noch..."
Das mag etwas übertrieben sein aber so scheint es.

Mein Gedanke war, zumindest die wichtigsten Fakten an einer Stelle zusammen zu tragen und nicht zu sagen "hast Du da und dort und hier und und und gelesen".
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Um was es geht

Beitrag von fotomari »

Hallo [mention]Wuppergriller[/mention],
meiner persönlichen Meinung nach würde es Sinn machen, die Bau-relevanten Fakten an einer Stelle zusammenzutragen. Aber der Sinn des Forums ist ja die Entwicklung. Unter diesem Aspekt verstehe ich, wenn die Obermacher wenigstens darauf achten möchten, dass die Leute sich mit dem Forum auseinandersetzen, um dann auch entsprechend mitreden zu können.
Zum normalen Aufbau reichen meines Erachtens die beiden Videos von Dr. Brown und die Montagetipps von Matze aus.

Matze hat aber unter OHG im Eigenbau/Gehäusekonstruktion seine Anleitung zum Zusammenbau des OHG verlinkt. Wenn hier noch die beiden Videos reinkämen, wären die wesentlichen Teile beisammen. Die Zusammenbauten der Verrohrung ist m.E. auch auf diversen Fotos sehr deutlich erkennbar.

Eine Entscheidung, ob wirklich alles an einer Stelle zentral zusammengefasst wird, sollten die Obermacher entscheiden, da es deren Baby ist. ;)
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Um was es geht

Beitrag von DeLorean »

Eventuell wäre hier ein Wiki sinnvoll - das könnte man dann evtl. auch noch gleich als Rezeptdatenbank "missbrauchen".

Intensiver Zeit mich um solche Dinge zu kümmern werde ich erst übernächstes WE wieder haben... das soll aber jetzt keinen daran hindern einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Wuppergriller

Re: Um was es geht

Beitrag von Wuppergriller »

Ich bin etwas hin und her gerissen, ob ich EINEN Fred oder ein WiKi besser fände.
Ein Wiki birgt wieder die Gefahr, dass die Infos zu breit verstreut sind. Das ist ja im Forum selber schon so. Auf der andern Seite, wenn nur Information drin steht und keine Diskussion, sicher auch nicht schlecht.
Aber wie Du schon sagst, beides braucht Zeit und macht Arbeit. Ich würd ja meine Hilfe anbieten aber Zeit ist auch beim mir im Moment Mangelware...

K.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Um was es geht

Beitrag von fotomari »

Was wäre denn z.B. unter "OHG im Eigenbau" ein Thema " Material und Zusammenbau" einzurichten. Hier kommt alles rein, was dazu gehört, die Videos, die PDF's, Erläuterungen usw. Das Teil ist gesperrt, nur lesen. Änderungen dürfen nur vom Admin oder den Mod's durchgeführt werden - Da ja sicherlich Änderungen stattfinden werden.

Ein WIKI würde ich höchstens für Rezepte einrichten.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Antworten

Zurück zu „Anregungen der User“